Lernkultur

image-(2)1400

Wir denken inklusiv: Jeder Mensch ist anders. Jedes Kind kann etwas einbringen, das das Miteinander bereichert. Gott hat uns als komplexe und einzigartige Wesen geschaffen. Jeder ist etwas Besonderes und möchte das auch sein. Die eigene Individualität anzunehmen, heißt Gottes Vielfalt anzuerkennen und mit sich versöhnt zu sein.
Der Mensch ist von Natur aus wissbegierig und lernbereit. Jedes Kind hat das natürliche Verlangen, seine Umwelt zu erkunden und sich Wissen anzueignen. Lernen geschieht auf ganz unterschiedliche und vielfältige Weise. Individualität anerkennen heißt für uns inklusiv denken und handeln.

Moderne Lernformen im Schulalltag
Unsere Lehrkräfte unterrichten die Kinder gemäß ihren Lebens- und Entwicklungsvoraussetzungen, um sie optimal fordern und fördern zu können. Der Einsatz von individuellen Lerneinheiten in der Gruppe ermöglicht den Kindern, ihrem Lernstand entsprechend zu lernen und stärkt das Zugehörigkeitsgefühl.
In der Unterrichtsgestaltung wird auf die Verwendung vielfältiger Methoden und Lernstrategien geachtet. Es wird fortwährend nach neuen und kreativen Wegen gesucht, Kinder in Lernerfahrungen einzubeziehen und Lernerfolge zu ermöglichen. Das Ziel sollte sein, dass die Kinder „Lernen lernen“, Freude am Lernen haben und eine Liebe hierzu entwickeln.
Wir legen Wert auf eine Lernumgebung, in der sich Kinder wohlfühlen und motiviert werden, zu lernen. Die Lernräume sind so gestaltet, dass die Kinder Materialien vorfinden, die Lernanreize geben und ein selbstorganisiertes Lernen unterstützen. So werden die Aktivität und die intrinsische Motivation der Kinder gesteigert.
Kinder haben den Wunsch teilzuhaben und angenommen zu sein. Hieraus ergibt sich, dass die Kinder an unterschiedlichen Prozessen im Schulalltag partizipieren dürfen. Jedes Kind kann etwas einbringen, das das Miteinander bereichert.