Investieren in Bildung

Sind dir neue Bildungskonzepte auch wichtig?
Dann investiere ganz konkret in die Lebenswelt von Kindern. Handlungsorientierte Unterrichtsmaterialien machen die Lehrinhalte praktisch und anschaulich.
Wir brauchen deine Unterstützung, denn nur gemeinsam können wir Neues schaffen.

Sponsoren können von uns öffentlich erwähnt werden.

Folgende Pakete werden zum Start der Schule noch benötigt. Details zur genauen Verwendung der Gelder weiter unten.

Kunstunterricht

Ausstattung

Sachunterricht

Musikunterricht

Gott & Mensch

Gott und Mensch 800€
Spenden 52%
Ausstattung - 11.100€
Spenden 35%
Sachunterricht 2.300€
Spenden 44%
Musik - 5.700€
Spenden 49%
Kunst - 1.200€
Spenden 31%
Mathe - 1.500€
Spenden 28%
Für was die Gelder verwendet werden findest du hier:

Ausstattung
Ausgestattet mit genügend Schränken, Arbeits- und Garderobenplätzen sind die Klassenzimmer der Pionierklasse startklar.
Die technische Ausstattung darf natürlich auch nicht fehlen mit Beamer, Tablet und Whiteboard Tafel.

Sachunterricht
Mit dem Gärtnerset erste Gärtnererfahrungen beim Pflanzen im Schulgarten sammeln.
Eine Forscherkiste mit allem was ein kleiner Forscher braucht, um seine Umwelt genauestens zu untersuchen.
Ausgestattet mit einem gut ausgerüsteten Werkzeugkasten, können kleine Bauarbeiter gleich ihre neuen Ideen zusammen zimmern.
Für Handarbeiten stehen den Kindern eine Auswahl an Materialien und Geräten zur Verfügung.
Kleinen Waldarbeitern steht die Wald-Erkundungskiste mit vielen wichtigen Erkundungs- und Beobachtungsutensilien zur Verfügung.
Mit eindrücklichem Anschauungsmaterial werden auch andere Themen, die nicht in der direkten Lebenswelt der Kinder zu finden sind, greifbar gemacht.

Musik
Eine ausgesuchte Auswahl an Klang- und Rhythmusinstrumenten helfen dabei, die musikalischen Kompetenzen auszubauen.
Alle im Takt mit Trommeln, Bongos, Boomwhackers und Co.
Tolle Melodien werden mit Xylophon und anderen Klanginstrumenten dazu gespielt und komponiert.

Kunst
Künstlerstartset mit vielen Materialen und Ausstattung des Kinderartelliers.  Hier werden die kreativen Kompetenzen gezeigt und weiterentwickelt. Neue Techniken mit Pinsel und Spachtel, fantasiereiche Basteleien und Eintauchen ins Farbspektrum, kennenlernen der Formen und des Faltens regen neue und eigene Ideen an.

Gott und Mensch
Ansprechendes Bibelbilderbuch von Kees de Kort zum Einsatz im Unterricht.

Mit Stoffen, Kapla und anderen Materialien Geschichten anschaulich machen und aufbauen.

Mathe
Für die Entwicklung guter Grundlagen des mathematischen Verständnisses braucht es durchdachtes Anschauungsmaterial. Auf dem Weg in die abstrakte Welt des Rechnens stehen ausgewählte Materialien zur Verfügung zum Anfassen, Erfassen und Begreifen.
Mathematische Kompetenzen lebensweltorientiert aneignen: Wiegen, Messen, Ablesen, Zusammenzählen und wieder Zerlegen, Kombinieren, Darstellen, Kennen und Benennen von Formen.

Deutsch
Mit vielen guten Materialien vom Mildenberger Verlag und ausgesuchten Materialien wird eine Lesetrainingskiste zusammen gestellt. Ausgestattet mit genügend Lesestoff, vielfältigen Möglichkeiten die „Sil-ben“ ganz praktisch zu trainieren und Zugängen zu unterschiedlichen Medien, können Kinder von Anfang an mit Freude und motivierenden Materialien das Lesen lernen.
Die Entwicklung guter Schreibkompetenzen wird ebenso mit entsprechenden Materialien, dem Schreibtraining des Mildenberger Verlags und den dazu passenden Materialien unterstützend für einen handlungsorientierten Unterricht eingesetzt.

Sport
Starterset, damit Kinder mit viel Spiel und Spaß in Bewegung bleiben und in den ersten Jahren in dem großen Schulraum Sport Unterricht haben können. Bälle, Seile und Matten dürfen natürlich nicht fehlen.