Naturverbundenheit

image-(1)-1400

Das Leben von Jesus inspiriert uns. Er verbrachte viel Zeit mit den Menschen in Bewegung an der frischen Luft, um ihnen von Gott dem Vater und seinem Reich zu erzählen. Er nutzte die Alltagssituationen in der natürlichen Umgebung und die Prozesse in der Natur, um wichtige Lehreinheiten zu vermitteln.

Naturverbundenheit im Schulalltag
Es ist uns ein großes Anliegen, den Kindern Zeit und Raum in der Natur für Erlebnisse, Spiel, Bewegung und Ruhe zu geben. Natur entschleunigt, erdet und regt die Sinne an.
Kinder können echte sinnliche Erfahrungen machen, anstatt diese nur über einen Film oder ein Buch nachzuvollziehen. In Verbindung mit der Natur erleben sie aktiv die Jahreszeiten, das Klima, Tiere, Pflanzen sowie regelmäßig wiederkehrende Strukturen eines großen Ganzen. Ihre Fantasie und Kreativität werden angeregt, sie werden inspiriert zu erforschen, zu entdecken, zu beobachten und zu gestalten.
Durch die Integration von naturwissenschaftlichen und musischen Inhalten können die Kinder die Vielfalt der Schöpfung Gottes entdecken, darüber staunen und sie wertschätzen. Gerade deshalb ist der achtsame und nachhaltige Umgang mit der Umwelt ein wichtiges Lernfeld, das wir schulen.